Nebst der Vermögensverwaltung, Finanzplanung und Vorsorgeberatung steht die Trafina Privatbank AG Ihrer Kundschaft auch bei steuerlichen Themen als kompetente Partnerin zur Seite.
Wie zu Beginn des Jahres üblich müssen alle Steuerpflichtigen Ihre Steuererklärung ausfüllen und diese mit den erforderlichen Unterlagen an die zuständige Steuerverwaltung übermitteln. Die Erstellung der Steuererklärung wird heutzutage mehrheitlich elektronisch abgewickelt.
Dies möchten wir gerne zum Anlass nehmen, um auf den neuen Schweizer E-Steuerausweis, den elektronischen Steuerausweis, aufmerksam zu machen, welcher dieses Jahr zum ersten Mal verschickt wurde. Der einzige, aber nennenswerte Unterschied zwischen dem E-Steuerausweis und dem bisherigen Steuerauszug liegt in den Barcodes auf den letzten Seiten des Auszugs. Sämtliche für die Steuerämter relevanten Informationen befinden sich in diesen Barcodes. Somit muss nicht mehr jede einzelne Position elektronisch erfasst, sondern kann bequem in das Online-Steuersystem eingelesen werden. Sämtliche relevanten Daten werden automatisch übernommen und aktualisiert. Durch diese Optimierung wird nicht nur der zeitliche Aufwand für die Erstellung der Steuererklärung verkürzt, sondern gleichzeitig auch die Fehlerquote bei der Erfassung der Steuerdaten reduziert.
Basel-Stadt und die meisten übrigen Kantone bieten die Erfassung der relevanten Daten mittels E-Steuerausweis bereits an. Im Kanton Basel-Landschaft wird dies mit der Einreichung der Steuerdeklaration nächstes Jahr für das Steuerjahr 2022 möglich sein.
Möchten Sie unser E-Banking nutzen oder haben Sie Fragen zu den einzelnen Versandoptionen oder zum E-Steuerausweis? Die Kundenberater der Trafina Privatbank AG stehen Ihnen mit entsprechendem Knowhow gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.