„They want it, and so do we!“

Diese Woche war gleich durch mehrere wegweisende Ereignisse gekennzeichnet. Zum einen zeichnet sich in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China zunehmend Klarheit ab. Rechtzeitig vor der Deadline zur Einführung weiterer Zölle am 15.12.19 hat US-Präsident Trump in einem seiner zahlreichen Twitter-Äusserungen einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen angekündigt:

„Getting VERY close to a BIG DEAL with China. They want it, and so do we!“

Da sich in den letzten Monaten zudem auch die Geldmengenaggregate in den USA deutlich ausgeweitet haben resp. die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank (FED) markant expansiver geworden ist, sollte die USA, besonders aber auch die stark exportabhängigen Länder wie Deutschland, Schweiz, Japan und die Schwellenländer inklusive China 2020 mehr Wachstumsdynamik verzeichnen.

 

Unser Wochenbericht als PDF