Die Finanzmärkte zeigten sich in der Berichtswoche erneut stabil, obwohl neue Strafzölle der USA unter Präsident Donald Trump für Nervosität bei den Anlegern sorgten. Trump hatte über das letzte Wochenende unerwartet Importzölle von 30% - und somit noch höher als am 2. April angekündigt - gegen EU-Güter ab dem 01.08.25 eingeführt.
Im Weiteren dürften die Massnahmen weltweit auf verschiedene Länder ausgeweitet werden. Während Ökonomen und Analysten mit Bedenken und Vorsicht bezüglich Wirtschafts- und Gewinnwachstum der Unternehmen reagierten, blieb der befürchtete Ausverkauf an den weltweiten Börsen bisher aus, im Gegenteil: der DAX legte um 1% zu, der S&P 500 und der SMI um je 0.5% und der Nasdaq kletterte mit 1.3% auf ein neues Allzeit-Hoch.