Die Wirtschaftspolitik der Regierung Trump ist weiterhin als erratisch und chaotisch zu bezeichnen. In Bezug auf die vorerst noch ausgesetzten - historisch einmalig hohen -«reziproken» Zölle äusserte sich Trump zuletzt verhandlungsbereit und stellte zudem in 2-3 Wochen niedrigere Zölle gegen China in Aussicht. Auch Finanzminister Bessent äusserte sich ähnlich, indem er bemerkte, dass die USA und China schnell «Wege der Deeskalation» finden müssten. Im Weiteren sollen nun Autohersteller von einem Teil der Zölle ausgenommen werden. Dennoch werden die Zölle mit dem «Sockelsatz» von 10% höher als vor dem „Liberation Day“ bleiben, mit entsprechenden Kosten für Unternehmen und Konsumenten.