Geschäftsbericht 2023

Die wichtigsten Eckdaten

Die Trafina Privatbank AG verzeichnet erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Die gezielte Ausrichtung auf umfassende Vermögensberatung und -verwaltung mit einem klaren Fokus auf die Schweiz bestätigt sich mit einem ausserordentlich guten Jahresabschluss.

Dominik Nussbaumer
«Unsere Kundenvermögen konnten erneut um rund CHF 40 Mio. gesteigert werden.» Dominik Nussbaumer, Geschäftsleitung, Partner

Hohe Sicherheit dank hervorragender Kapitalisierung

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden höchste Sicherheit, denn wir gehören zu den am besten kapitalisierten Banken der Schweiz. Unsere eigenen Mittel von 23,7 Mio. Franken entsprechen rund 18 % der Bilanzsumme und übertreffen das gesetzlich geforderte Minimum von 8 % der risikogewichteten Aktiven um ein Vielfaches.

Kundenbasis wächst weiter

Die Kundenvermögen konnten erneut um rund CHF 40 Mio. gesteigert werden, was einerseits auf die Gewinnung von Neukunden, insbesondere in unseren Vorsorgelösungen, und andererseits auf einen prozentual hohen  einstelligen Wertzuwachs bei den Wertschriftenanlagen zurückzuführen ist. Der negative Neugeldzuwachs ist auf den ausserordentlich hohen Mittelbedarf unserer Kundinnen und Kunden für Steuern und Immobilienanlagen in diesem Jahr zurückzuführen.

Ausserordentlich gutes operatives Ergebnis

2023 erwirtschaftete die Trafina Privatbank AG einen Jahresgewinn von CHF 3’180’944.
Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte gehalten werden. Wir profitierten vom deutlich höheren Zinserfolg aufgrund der gestiegenen Geldmarktzinsen in CHF, EUR und USD. Aus der langfristig orientierten Bewirtschaftung unserer Finanzanlagen resultierte ein Gewinn von rund CHF 225’000. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine deutlich höhere Dividende von CHF 2.75 Mio. (Vorjahr CHF 1.8 Mio.). Der Gewinnvortrag wird damit um CHF 450’000 auf rund CHF 1.2 Mio. erhöht.

Jean-Nicolas Fahrenberg
«Die Sicherheit des Bankenstatus kombiniert mit einer umfassenden Vermögensverwaltung - das ist Trafina.» Jean-Nicolas Fahrenberg, Geschäftsleitung, Partner

Jean-Nicolas Fahrenberg, 29. April 2024