«eins vo fünf» Basel

Weihnachtsbäume voller Kinderwünsche

Der gemeinnützige Verein «eins vo fünf» erfüllte im Dezember 2023 über 800 von Armut betroffenen Kindern aus Basel und Region einen ganz persönlichen Weihnachtswunsch.

Vor sieben Jahren ist in Basel der gemeinnützige Verein «eins vo fünf» gegründet worden, der seinen Namen von der Tatsache ableitet, dass in der Schweiz jedes fünfte Kind von Armut betroffen ist (total über 350‘000). Er unterstützt bedürftige Kinder, Jugendliche und deren Familien in Basel und Region auf Gesuch hin bei finanziellen Notlagen rasch, unbürokratisch und direkt mit geldwerten Waren und Sachleistungen wie Lebensmittel, Kleider, Schuhe, Schulutensilien, Spielsachen usw.

Vermittler der Gesuche an den Verein sind stets Fachpersonen, welche durch berufliche Kontakte Einblick in die Familienverhältnisse haben und daher wissen, wo im Moment der Schuh drückt. Die finanziellen Mittel für seine Tätigkeit erhält der Verein «eins vo fünf» von seinen Mitgliedern, von Gönner*innen, über Spenden sowie Donationen von Stiftungen.

Im Rahmen ihrer Engagements für Basel unterstützt die Trafina Privatbank AG gerne den Verein «eins vo fünf» mit einer finanziellen Spende.

Weihnachten

In der Adventszeit 2023 führte der Verein «eins vo fünf» wieder seine traditionelle Geschenkaktion durch: Über 800 bedürftige Kinder, die dem Verein von den genannten Fachpersonen gemeldet wurden, durften sich mit einer selbst gezeichneten oder gebastelten Karte ein Weihnachtsgeschenk im Wert von maximal 50 Franken wünschen.

300 dieser Wünsche wurden im Rahmen von Charity-Projekten von Mitarbeiter*innen und Kund*innen von drei Basler Firmen erfüllt und finanziert. Die restlichen über 500 Wunschkarten wurden an Weihnachtsbäumen in 12 Geschäften in Basel und Region aufgehängt, wo sie von deren Kund*innen ausgewählt und bezahlt werden konnten. Der Verein «eins vo fünf» war dann zusammen mit den Fachpersonen für den Einkauf der Geschenke besorgt, sodass zu Weihnachten 2023 allen 800 Kindern ein persönlicher Wunsch erfüllt und unter den Weihnachtsbaum gelegt werden konnte.

Weitere Informationen zum Verein «eins vo fünf» finden sich auf https://www.eins-vo-fuenf.ch/

15. Januar 2024