Welche BVG-Lösung passt zu Ihrem Unternehmen?

In der Schweiz gibt es über 200 Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen. Diese unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Viele Personalvorsorgeeinrichtungen haben z.B. für alle Branchen Angebote, andere spezialisieren sich auf gewisse Branchen. Eine dieser 200 Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen ist die UWP Sammelstiftung für berufliche Vorsorge in Basel.

Die UWP unterscheidet sich von anderen Sammelstiftungen in folgenden wichtigen Punkten:

  1. Sie übernimmt kleine und mittelgrosse firmeneigene Pensionskassen und führt diese als sog. Separate Accounts (=Pool) in der UWP
  2. Kleinere Anschlüsse können aus 5 unterschiedlichen Anlagestrategien wählen, auch wenn sie keinen eigenen Separate Account betreiben wollen oder können
  3. Sie weist tiefe Verwaltungskosten für die Versicherten aus
  4. Mittels modernster Online-Portale bietet sie einen unkomplizierten direkten Zugang für Arbeitgeber und Versicherte
  5. Das moderne Case Management unterstützt Arbeitgeber und Versicherte im Falle von Arbeitsunfähigkeit

Seit 2008 verwaltet die Trafina Privatbank AG einen Teil der Vorsorgegelder des Primo Pools der UWP. Dieser Pool hat vor allem in den vergangenen Jahren sehr gute Anlageergebnisse erzielen können:

Das ergibt über 10 Jahre eine durchschnittliche Rendite von sehr hohen +5.1% pro Jahr oder +60% über 10 Jahre kumuliert. Der Deckungsgrad betrug Ende 2019 komfortable 112.3% und die Verzinsung der Altersguthaben für 2020 beträgt je nach Anschluss bis zu 4%.

Weiterführende Informationen finden sich auf dem verlinkten Factsheet oder auf www.uwp.ch.

Für eine erste Beratung oder Besprechung Ihrer Anliegen rund um das BVG stehen wir gerne zur Verfügung.

Martin Wegmüller, 07. Januar 2021